CLUBNACHRICHTEN

CLUBAUSFLUG AUF DIE SCHESAPLANA

04/08/2009 Clubausflüge Adrian

Als Sportchef habe ich die ehrenvolle Aufgabe, den Clubausflug auf die Schesaplana zu organisieren. =) Der Ausflug wurde vom Vorstand auf den Sonntag, 23. August angesetzt. Als Ausweichdatum wurde Samstag, der 05. September festgelegt. Geplant ist eine Eintages-Tour.

AUFSTIEGSROUTE
Wir werden frühmorgens mit einem gemieteten Bus nach Brand / Schattenlagant chauffiert, von dort gehts mit der Lünerseebahn in die Douglashütte. Von der Douglashütte wandern wir zunächst auf dem Lünerseeuferweg Richtung Westen und dann nach Südwest. Dort steigen wir rechts auf dem Fußweg zur Totalphütte auf. Von der Totalphütte steigen wir in westlicher Richtung über einen immer steiler werdenden Weg in großem Bogen zum Schesaplanagipfel auf – das alles natürlich mit dem Gleitschirm auf dem Rücken. Die Gehzeit beträgt ca. 4 Stunden (bei gemächlichem Tempo). Der Höhenunterschied Douglashütte – Schesaplana misst gut 1000 Höhenmeter. Gute Bergschuhe sind sehr zu empfehlen.

DIE SCHESAPLANA
Die Schesaplana ist mit 2.965 Metern der höchste Berggipfel im Rätikon, quasi die Königin des Rätikons. Vom Gipfel mit dem großen Kreuz hat man den wohl besten 360° Panoramablick in die umliegende Bergwelt. Der Blick reicht bei guter Sicht im Süden bis zum weltbekannten Biancograt in der Berninagruppe, nach Westen bis in das Wallis, nach Osten bis zum Ortler in Südtirol und nach Norden bis hin zum Bodensee.

DER RÜCKFLUG
Von der Schesaplana werden wir mit den Gleitschirmen in zwei Gruppen starten. Gruppe 1 macht einen Gleitflug nach Jenins und wird dort vom Bus wieder eingesammelt, Gruppe 2 wird in der Thermik aufdrehen und in Richtung Liechtensteiner Malbun / Vaduz / Buchs nach Hause fliegen. Gestartet wird gleich unterhalb des Gipfels. Der Startplatz ist eine Geröllhalde ohne allzugrosse Steine. Bei guten Verhältnissen ein einfacher Startplatz.

ANMELDUNG
Bei Interesse bitte ich um frühzeitige Anmeldung per Mail, da ich wie oben beschrieben einen Bus organisieren muss. Detaillierte Infos erhaltet ihr nach der Anmeldung.

Keine Kommentare

Kommentare sind geschlossen.